Inhaltsverzeichnis

Fingerprintsensor

Einige Notebooks, oder auch externe Geräte, haben einen Fingerprintsensor. Dieser ermöglicht eine Authentifizierung einer Person per Fingerabdruck.

Installieren

Hier eine Anleitung unter Ubuntu zum installieren und konfigurieren. Die hier angegebenen Befehle habe ich von der knowledge76

sudo add-apt-repository ppa:fingerprint/fingerprint-gui
sudo apt-get update
sudo apt-get install fingerprint-gui policykit-1-fingerprint-gui libbsapi

Programm „Fingerprint GUI starten und einrichten.

Authentifizierung einstellen

sudo pam-auth-update

Dort die Fingerprint authentication aktivieren.

Deinstallieren

Wenn man den Fingerprint nicht mehr nutzen möchte dann folgendes tun:

zunächst das Paket „policykit-1-gnome“ wieder installieren, da dieses beim Installieren von „policykit-1-fingerprint-gui“ deinstalliert wurde.

sudo apt-get install policykit-1-gnome

Nun können die restlichen Pakete entfernt werden:

sudo apt-get remove fingerprint-gui policykit-1-fingerprint-gui libbsapi